Eine Gruppe von Menschen sitzt im Freien auf Stühlen vor einem modernen Gebäude und lauscht einer Ansprache. Der Himmel ist teilweise bewölkt, und Bäume umgeben die Szenerie. Im Vordergrund steht eine skulpturale Wand.
24.05
2026
10:00
Uhr

Katholischer Gottesdienst aus dem mia-Begegnungszentrum in Löcknitz

Am Pfingstsonntag übertragen radio3 und NDR Info ab 10 Uhr einen katholischen Gottesdienst aus dem Begegnungszentrum "mia" in Löcknitz. Es predigen Generalvikar Pater Manfred Kollig SSCC und Pfarrer Marek Malesa.

Die Gemeindemitgliedern der Pfarrei St. Johannes Paul II. aus Uecker-Randow feiern zu Pfingsten einen deutsch-polnischen Gottesdienst im Begegungszentrum, das vom Erbistum Berlin und der Caritas betrieben wird.

Zweisprachige Gemeinschaft an der Grenze erleben

Pfingsten ist ein bedeutsames Ereignis, dass die Herabkunft des Heiligen Geistes auf die Apostel und die damit verbundene missionarische Aufgabe der Kirche symbolisiert. Durch die Kraft des Heiligen Geistes können die Menschen nahe der deutsch-polnischen Grenze in Löcknitz eine zweisprachige Gemeinschaft erleben.

Das Erzbistum Berlin hat das deutsch-polnische Begegnungszentrum im Jahr 2020 eröffnet. Seitdem ist es zu einer Perle des religiösen, karitativen und zivilgesellschaftlichen Miteinanders in der Region geworden.

 

Predigt von Pater Manfred Kollig SSCC