Eine Boule-Bahn ist mit bunten Blättern bedeckt. Mehrere Kugeln in verschiedenen Farben liegen auf dem Boden, während eine Person im Hintergrund steht. Ein Fahrrad ist ebenfalls sichtbar.
11.05
2026
08:40
Uhr

Bouleplatz am Landwehrkanal

Ein Beitrag von Gabriel Straka

Am Paul-Lincke-Ufer zwischen Forster und Liegnitzer Straße liegt auf der Kreuzberger Seite des Landwehrkanals ein Bouleplatz. Gerade jetzt im Frühling der perfekte Ort: Unter frischgrünen Kastanien- und Lindenbäumen gibt es insgesamt 15 Boulebahnen, die recht schlicht aber sehr robust angelegt wurden. Dazu gibt es viele Sitzmöglichkeiten – auch auf der Mauer zum Kanal. Und nicht zuletzt: einladende Kneipen nur wenige Schritte entfernt.

An lauen Frühlingsabenden und noch mehr an Wochenenden treffen sich dort viele Menschen. Die Sprachen gehen durcheinander. Hier treffen sich Touristen mit Zugezogenen und Altberlinern. Und der Geräuschpegel geht mitunter schon in Richtung Stadionatmosphäre.

Die Bahnen sind ab Nachmittag fast durchgängig belegt. Mit silberglänzenden Kugeln versuchen die gegnerischen Teams, so nah wie möglich an das Cochonnet - die Zielkugel aus Holz - heranzukommen. Manche spielen das ganz ruhig und hoch konzentriert. Andere probieren mit imponierenden Wurftechniken, die gegnerischen Kugeln vom Ziel wegzudrängen. Es wird gelacht, geraucht, gefachsimpelt. Manchmal wird es auch etwas lauter, wenn man sich in der Ergebnisbewertung uneins ist. Aber dafür gibt es ja Maßbänder, die die routinierte Boulespielerin natürlich immer dabeihat. 

Doch längst nicht alle, die sich an diesem schönen Platz unter Bäumen treffen, spielen Boule. Viele sitzen einfach nur da, schauen zu, erzählen, haben ein Getränk in der Hand oder haben Spaß mit Freunden, statt alleine zuhause zu sitzen. Immer wieder erlebt man auch, dass einzelne Leute dem Spiel interessiert zuschauen und dann plötzlich zum Mitspielen eingeladen werden. „Hey, Lust mitzuspielen?“ – Oder man traut sich, irgendeinen guten Spielzug mit einer coolen Bemerkung zu würdigen. Schon ist man mittendrin. 

Hier treffen sich Nachbarn, Freundinnen, Touristen und zufällige Passantinnen. Es ist einfach ein schöner Ort. Hier kann man sich begegnen oder einfach nurzuschauen und die schöne Stimmung genießen.

Gott gebe uns ein fröhliches Herz und verleihe immerdar Frieden zu unserer Zeit. 

Die Bibel. Buch Sirach Kapitel 50, Vers 25