Ein heller, blauer Himmel mit einigen weichen, weißen Wolken, die verstreut am Himmel liegen. Der Himmel vermittelt ein Gefühl von Weite und Ruhe.
14.05
2026
08:40
Uhr

Der Himmel über Berlin

Ein persönlicher Gedankenweg durch Berlin über Menschlichkeit, Würde und die Hoffnung von Christi Himmelfahrt.

Ein Beitrag von Frank Peter Bitter

Wenn ich so durch die Straßen Berlins gehe, ist mein Blick meistens auf die Menschen oder Sehenswürdigkeiten gerichtet. Also quasi auf Augenhöhe. Da begegne ich oft Menschen, die geschäftig durch die Straßen hasten und denen, die sich durch die Stadt treiben lassen. Natürlich sind in unserer Stadt gerade jetzt im Mai, wenn Berlin wieder strahlen kann nach den grauen Tagen im Winter, eine Menge Gäste aus aller Welt hier unterwegs. Wenn ich dann den Blick mehr auf den Boden senke, sehe ich Menschen in ihren Schlafsäcken und einer Unzahl an Plastiktüten mit ihren Habseligkeiten, mit einem Pappbecher vor ihrem Schlafplatz. Dieser Anblick berührt mich. So stelle ich mir vor: Wie wäre es, wenn ich daliegen würde. Mich plagt dann ein schlechtes Gewissen, wenn ich nichts in den Pappbecher werfe. Ich gehe weiter. In meinen Gedanken, die sich mit den Befindlichkeiten der Menschen beschäftigen, die sich auf dem Boden der Tatsachen bewegen und leben, erhebe ich meinen Blick nach oben…zum Himmel hin. Der Himmel über Berlin, manchmal stahlblau ohne Wolken, manchmal mit weißen Schäfchenwolken. Meine Laune wird gleich besser. Ich spüre Freiheit, Geborgenheit und eine Art von Wärme, die sich in mir ausbreitet. Der Himmel über Berlin…sogar weltweit… ist für alle von uns gleich…gleich anzusehen. Dieser Himmel macht mir bewusst, dass ich ein Teil von etwas ganz Großem bin. Dass ich aufgehoben bin, mit allen Menschen. Sei es mit dem gestressten Manager, der durch die Straßen eilt, weil er unter Termindruck steht. Sei es mit den Touristen, die im Urlaub unsere Stadt erkunden und sie genießen. Auch der Obdachlose unter freiem Himmel gehört dazu! Der Himmel steht uns allen offen. Unter den Weiten des Himmels sind wir alle gleich! Heute ist Himmelfahrtstag! Ein Feiertag! Viele sind draußen unter freiem Himmel unterwegs und feiern…meist Männer, denn heute ist auch Vatertag! Die Kirchen bieten Gottesdienste an, weil es eigentlich ein kirchlicher Feiertag ist. Christi Himmelfahrt. Jesus ist der biblischen Überlieferung nach in den Himmel aufgestiegen …zu Gott, seinem Vater. Jesus ist jetzt im Himmel bei seinem Vater…er ist zuhause angekommen. Wie schön muss das sein, zuhause anzukommen. Das fühlt sich bestimmt echt himmlisch an. Auch uns steht der Himmel offen, wenn wir öfter den Blick nach oben wenden. Uns allen, ob Manager, Tourist oder Obdachloser. Auch gerade dann, wenn wir Bodenhaftung haben, um uns einander hier im Blick zu haben. Einen frohen Himmelfahrtstag wünsche ich Ihnen!

„Wir dagegen haben schon jetzt Bürgerrecht im Himmel, bei Gott. Von dorther erwarten wir auch unseren Retter, Jesus, den Herrn.“ 

Bibel, Neues Testament, Brief an die Philipper, Kapitel 3, Vers 20