Eine große Gruppe von Menschen sitzt auf weißen Plastikstühlen im Freien unter Bäumen. Die Zuschauer scheinen einer Veranstaltung zuzuhören. Im Vordergrund ist ein kleiner Tisch oder ein Podest sichtbar. Es handelt sich um eine sonnige und einladende Atmosphäre. Eine große Gruppe von Menschen sitzt auf weißen Plastikstühlen im Freien unter Bäumen. Die Zuschauer scheinen einer Veranstaltung zuzuhören. Im Vordergrund ist ein kleiner Tisch oder ein Podest sichtbar. Es handelt sich um eine sonnige und einladende Atmosphäre.
Eine große Gruppe von Menschen sitzt auf weißen Plastikstühlen im Freien unter Bäumen. Die Zuschauer scheinen einer Veranstaltung zuzuhören. Im Vordergrund ist ein kleiner Tisch oder ein Podest sichtbar. Es handelt sich um eine sonnige und einladende Atmosphäre.
23.05
2026
08:40
Uhr

Hoffnungsgemeinschaft Pfingsten

Guten Morgen, liebe Hörerinnen und Hörer, 

morgen ist Pfingsten – und immer wieder höre ich: Was feiern wir da eigentlich? Weil das mit dem Geist Gottes, von dem wir da sprechen, nicht so anschaulich ist, wie Geburt und Krippe an Weihnachten und Tod am Kreuz und leeres Grab zu Ostern. Geburtstag der Kirche sagen viele. Nicht ganz falsch. Aber doch ein wenig schief, denn Glauben an Gott gab es schon vorher. Die Institution Kirche kam später. Also der Geist Gottes wird ausgegossen an Pfingsten, das feiern wir. Nur: warum ist das ein Grund zum Feiern? Kurz und knackig fünf Antworten:

Erstens: Der Geist Gottes holt Glauben in die Gegenwart. Ohne sein Wirken wären die Geschichten von Jesus weit weg, wäre die Bibel ein antikes Geschichtsbuch. Etwas muss die Verbindung herstellen, Glauben ins Herz bringen. Das ist der Geist Gottes: Er verbindet. 

Deshalb gilt zweitens: Der Geist wirkt in mir, dass ich glaube. Das ist spannend, weil Menschen oft fragen, wie das geht und ob man das machen kann: glauben. Dass es die einen tun und andere nicht, gibt immer wieder Rätsel auf. So viele, die gerne glauben würden, aber es nicht können. Da ist es gut, festzuhalten, dass es in Gottes Hand liegt und Glaube ein Geschenk an uns alle ist. 

Woraus drittens folgt: dieser Geist sorgt dafür, dass Glaube nicht nur gegenwärtig ist, sondern mich nach vorne schauen lässt. Wer vertraut, hat Zuversicht, dass etwas hält, das etwas wächst, das etwas wird. Der Geist Gottes schenkt diese Zuversicht, ich könnte auch sagen: Hoffnung. Gibt es etwas Schöneres in dieser oft so hoffnungslosen Welt? 

Damit hängt viertens zusammen: Gottes Geist verbindet, die dieses Vertrauen teilen. So entsteht Gemeinschaft und Gemeinde. Über alle Grenzen, eine große Ökumene, der ganze Erdkreis eine einzige Hoffnungsgemeinschaft – Christen in allen Ecken und Enden, unter verfeindeten Ländern und manchmal unter größten Spannungen. Glaube verbindet Menschen trotz allem. 

Weshalb es fünftens sich lohnt, Pfingsten rauszugehen. Open Air. Draußen Miteinander. Außenbewirtschaftung Gottes sozusagen. Zeigt, wie fröhlich Glauben macht! Wegen der Hoffnung. Und der Gemeinschaft. Und – na Sie wissen schon – gibt 1000 Gründe: Konfirmationen zum Beispiel, die gerade gefeiert werden, Nacht der Offenen Kirchen morgen, Karneval der Kulturen. Zählen Sie gern weiter – ist alles Pfingsten: Vertrauen, Hoffnung, Zukunft, Verbindendes, Gemeinschaft – das feiern wir jetzt in Berlin: Frohe Pfingsten wünsche ich Ihnen!