Himmelfahrt ist jedes Jahr 40 Tage nach Ostern. 40 Tage ist Jesus noch an der Seite seiner Freunde unterwegs gewesen, bevor er endgültig wieder an der Seite seines Vaters im Himmel Platz nahm. Seit heute ist er wirklich weg.
Für diese Zeitspanne der 40 Tage gibt’s ganz unterschiedliche Erklärungen. Eine gefällt mir besonders gut und die hat mit menschlicher Trauer zu tun. Schon in der Antike und später auch in vielen Religionen gab es 40 Tage nach dem Sterben noch einmal ein Essen, ein Zusammenkommen, ein besonderes Gedenken oder einen Gottesdienst.
40 Tage danach, eine Art Trauerhilfe. Jesus wusste um die menschlichen Bedürfnisse und war nicht gleich und ganz und gar von der fassbaren Bildfläche verschwunden, sondern erst nach 40 Tagen.
Die Zeit zwischen Ostern und Himmelfahrt, eine Übergangs- und Gewöhnungszeit, die mit einem großen Versprechen endet: Ich gehe, sagt Jesus, aber der Tröster kommt!
Bis dahin muss ich mich aber noch einmal 10 Tage gedulden. Träumen allerdings, träumen kann ich aber schon von ihm. Gute Nacht!