Mitten im Mai schon wieder frei. Was für ein großartiger Monat, der mit einem Feiertag beginnt, fast mit einem endet und mitten drin, der morgige:
Vatertag, Herrentag, Tag des Herrn oder ganz korrekt: Christi Himmelfahrt. So viele Namen für ein und denselben Tag. Diese Namen zeigen mir, dass hier verschiedene Menschen durch verschiedene Zeiten hindurch verschiedene Dinge mit diesem Tag verbunden haben.
Ursprünglich war´s Tag an dem Jesus Christus, der Ostersonntag vom Tod auferstand, den Weg zurück zum Vater im Himmel fand. Deshalb auch Tag des Herrn, wobei der Herr hier Gott oder Christus meint.
Und daraus wurde der Herrentag – und weil es schließlich einen Muttertag gibt, machte man aus den Herren die Väter und ganz am Ende steht die Idee, dass der Tag doch allen Männern gelten sollte.
Mag doch morgen jeder feiern, was er will. Nur eines wünsch ich mir: Feiert gemeinsam und nicht einsam, denn Gott hat euch nicht als Inseln geschaffen. Wir sind nun mal viele!
Kommen Sie gut durch die Nacht und träumen Sie was Schönes!