In der U-Bahn kann ich ganz gut die vielen Menschen mit ihren unterschiedlichsten Schuhen beobachten. Ich empfinde es immer als großes Kino zum Bahnticketpreis. Und ich denke mir eine Geschichte zu den Menschen in den Schuhen aus.
Die U-Bahn ist voll zum Abend. Ganz hinten sitzen heute einige glückliche junge Frauen, sie lachen und unterhalten sich auf Englisch. Zunächst sehe ich auf dem Boden zwischen den vielen Beinen nur vorne spitz zulaufende gelbgrüne mit glitzernden Pailletten benähte Ballerinas. Im Schuh steckt ein leicht gebräunter Fuß. Als sie alle austeigen, sehe ich eine junge Inderin mit buntem Gewand und mit ihr junge Frauen auf Highheels, ein kleines Täschchen unterm Arm. Zusätzlich durchweht ein feiner Duft das Abteil. Sie hat die Tradition ihrer Heimat mitgebracht. Sie bringt Farbe in die Bahn. Bestimmt studieren sie mit ihren Freundinnen aus verschiedensten Ländern und jetzt gehen sie feiern.
Ich wünsche den Feiernden und allen Gottes Segen für die Nacht.