Die U-Bahn ist für mich immer großes Kino. Eigentlich könnte ich lesen, aber ich schaue auch gerne auf die Menschen um mich herum und denke über ihre Geschichten nach.
Im Nachbarabteil sitzen ein paar junge Leute. Sie lachen und schauen nebenbei auf ihre Smartphones. Alle tragen... nun früher hätte man gesagt: Turnschuhe.
Heute sind es Sneakers ... boh und was für welche. Die teuren, für die man ewig angestanden hat vorm Sonnenaufgang, stehen vielleicht zuhause im Kasten wohlgehütet in der Vitrine. Andere tragen Fakeschuhe. Wenn man genau hinsieht, kann man es erkennen.
An ihren Schuhen werdet ihr sie erkennen. Wirklich?
Der teure Schuh gibt manch einem Würde, Ansehen und Macht. Und die Fakeschuhe sind wenigstens ein Streifen der Schönheit und Macht. Ich finde, es ist ein bißchen wie bei dem Märchen des Kaisers neue Kleider.
Ich wünsche den jungen Leuten Selbstbewusstsein mit und ohne Schuhe und wenn sie nach Hause kommen, eine Familie, die sie mag und liebt. Allen wünsche ich eine gute Nacht und Gottes Segen.