Nun, am Samstag fahre ich nicht oft U-Bahn, aber wenn sehe ich oft Väter, die mit ihren kleinen Kindern unterwegs sind.
Ich schaue auf die kleinen rosa Kinderschuhe, die auf dem Sitz stehen, das Mädchen presst seine Nase an die Scheibe und Papa hält es liebevoll fest. Papawochenende.
Diese kleinen Kinderschuhe, kaum so groß wie meine Hand. Eine Lasche mit Klettverschluss macht es möglich, dass sie schnell an- und ausgezogen werden. Gar nicht so leicht den besten schönsten Schuh für das geliebte Kind zu finden, Und der Fuß wächst schnell. Wie mühselig ist das Laufen lernen an der Hand, oder am Finger der Eltern und dann läuft das Kind davon, springt durch die Pfützen. Sie geht stolz in die Kita oder manchmal vielleicht auch weinend an der Hand der Erzieherin.
Und bald wird sie die Schuhe alleine an- und auszuziehen, an den richtigen und oft genug an den falschen Fuß stecken. So schöne Familiengeschichten. Sie haben auch alle Ihre Geschichte.
Ich wünsche allen Familien Freude aneinander und am Wachsen und Gottes Segen. Gute Nacht!